„Sind 3 Jahre Ausbildungszeit im Rahmen der Generalisierung ausreichend?“ „Was würden Sie verändern, um bessere Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal zu schaffen?“. Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, sowie die Staatssekretärin des sachsen-anhaltischen Landesministeriums für Arbeit, Soziales und Integration, Beate Bröcker, wurden bereits direkt auf der Bühne des EVV Campus Pflege mit drängenden Fragen des Pflegenachwuchses konfrontiert. Als Ehrengäste des ersten Pflegekongresses im Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) waren Andreas Westerfellhaus und Beate Bröcker interessierte Gesprächspartner für knapp 150 Auszubildende des zweiten und dritten Ausbildungsjahres aller Krankenhausstandorte des katholischen Trägerverbundes. Mit dabei auch rund 40 Auszubildende des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara, die den theoretischen Teil ihrer Ausbildung in der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe in Halle absolvieren.
Pflege in Sachsen-Anhalt im Umbruch
Beate Bröcker, Staatssekretärin im Landesministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt: „Die Pflege ist angesichts eines rasant fortschreitenden demografischen Wandels im Umbruch, besonders in Sachsen-Anhalt. Klar ist, dass der Pflegeberuf attraktiver gestaltet werden muss, um künftig mit der Lebenswirklichkeit Schritt zu halten. Pflegerinnen und Pfleger müssen die Anerkennung und Wertschätzung der Gesellschaft erfahren, die ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit gerecht werden. Dazu zählen unter anderem eine tarifliche Bezahlung sowie flexiblere Arbeitszeiten, um Beruf und Privatleben besser zu vereinbaren. Zudem müssen Möglichkeiten des beruflichen Aufstiegs wie in anderen Branchen möglich sein und Voraussetzungen dafür geschaffen werden, wie die smarte Nutzung digitaler Technologien für eine Erleichterung des Pflegealltags sorgen kann.“
Motto des Azubi-Kongresses: Pflege - nur mit mir!
Der EVV Campus Pflege ist eine Initiative der Pflegedirektorien innerhalb des Elisabeth Vinzenz Verbundes. Federführend in der Planung des 1. Netzwerktreffens für Auszubildende der Pflege im EVV sind Daniela Marintschev, Pflegedirektorin des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) sowie Tino Hortig, Pflegedirektor des Franziskus-Krankenhauses Berlin und des St. Joseph Krankenhauses Berlin-Tempelhof. Daniela Marintschev: „Wir freuen uns sehr, mit Frau Bröcker und Herrn Westerfellhaus Persönlichkeiten aus der Politik als Gäste begrüßen zu dürfen, denen die Pflege ein wichtiges Anliegen ist. Wir setzen uns ganz unabhängig von Parteizugehörigkeiten gemeinsam dafür ein, dass sich die Bedingungen in der Pflege von morgen verbessern. Mit unserem Pflegekongress geben wir unseren Pflegefachkräften von morgen eine Stimme, die heute und hier gehört wurde.“
Hintergrund: Der Pflegekongress für Auszubildende im EVV
Der EVV Campus Pflege ist ein Projekt der Pflegedirektorien im EVV. Am 22./23.11.2018 findet im Rahmen dieses Projektes ein Pflegekongress für Auszubildende des zweiten und dritten Ausbildungsjahres in Berlin statt. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam über die Herausforderungen in der Pflege zu diskutieren, sich kennenzulernen und miteinander zu vernetzen, gemeinsam zu feiern und das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass der Austausch im Bereich der Pflege verbundübergreifend stattfindet. Titel der ersten Veranstaltung, die von der Pflege für die Pflege organisiert wird: 1. Netzwerktreffen für Auszubildende im EVV. Motto für die insgesamt knapp 150 Auszubildenden von 12 der 15 Krankenhäuser des Elisabeth Vinzenz Verbundes: Pflege - nur mit mir!Fragen und Antworten zum EVV Campus Pflege auf: www.evv-campus-pflege.de
Der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) gehört bundesweit zu den größten christlichen Trägerverbünden von Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Der EVV verbindet an seinen Krankenhaus-Standorten bundesweit eine moderne und kompetente medizinisch-pflegerische Versorgung mit der Tradition christlicher Nächstenliebe und gelebter Menschlichkeit. Gesellschafter der Trägergesellschaft sind die Katholische Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth Reinbek (KWA) und die Vinzenz Bernward Stiftung Hildesheim. Geschäftsführer sind Dr. Sven U. Langner und Olaf Klok.Impressionen des EVV Campus Pflege auf dem EVV-Blog: www.menschlichkeit-verbindet.de
Teilen