Logo Krankenhaus St. Elisabeh & St. Barbara

Christliches Profil

Christliches Profil

Werte-Management für einen starken Verbund

„Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute,
besonders der Armen und Bedrängten aller Art,
sind auch Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Jünger Christi.
Und es gibt nichts wahrhaft Menschliches,
dass nicht in ihren Herzen seinen Widerhall fände.“

Zweites Vatikanisches Konzil, Gaudium et spes 1

 

Diese Worte zeichnen ein Bild von Kirche und damit auch von kirchlichen Einrichtungen, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht – und zwar in allen seinen Lebenssituationen. In der Zuwendung zum Menschen, wie Jesus sie uns vorgelebt hat, steckt eine tiefere Glaubensbotschaft, als Worte jemals ausdrücken könnten. Die Namensgeber unseres Verbunds, die Hl. Elisabeth von Thüringen und der Hl. Vinzenz von Paul, haben diese heilsame Aufmerksamkeit gegenüber ihren Mitmenschen überzeugend gelebt. Darum erkennen wir als christliche Einrichtungen unsere Patientinnen und Patienten, deren Angehörige und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als unsere „Nächsten“. Ihre Freude soll unsere werden, ihre Trauer zu unserer eigenen. 

Um die Einrichtungen bei der Weiterentwicklung und der Umsetzung gelebter christlicher Werte zu unterstützen und den Austausch zwischen den Einrichtungen dabei zu fördern, hat der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) den Fachbereich „Christliches Profil“ eingerichtet. 

Er entwickelt in enger Zusammenarbeit mit den EVV-Geschäftsführern, den Direktorien sowie den Verantwortlichen für die Wertbeiräte und den Seelsorgeteams in den Einrichtungen ethische Leitlinien, in denen das christliche Menschenbild sichtbar wird. Er unterstützt eine entsprechende Kultur- und Wertearbeit. So lädt er die Verantwortlichen der Wertebeiräte in den Einrichtungen zu einem jährlichen Treffen ein, welches der gegenseitigen Unterstützung und dem Wissensmanagement dient. 

Die Broschüre Leitlinien | Leitbild | Grundsätze ist hier einsehbar.