Empfehlenswerte Medizin: Auszeichnung für das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara

Freude über das Vertrauen von Patienten und Fachkollegen (v.l.n.r.): Dr. Sven Seeger (Chefarzt Klinik für Geburtshilfe), Dr. Tilmann Lantzsch (Chefarzt Klinik für Frauenheilkunde, Leiter Brustkrebszentrum), Geschäftsführer Thomas Wüstner, Pflegedirektorin Daniela Marintschev, PD Dr. Daniel Schubert (Chefarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie, Leiter Darmkrebszentrum), Dr. Peter Göbel (Chefarzt Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie). (Quelle: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara / Andrea Bergert)

Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) zählt erneut zu den TOP Krankenhäusern auf der FOCUS Klinikliste 2020 und belegt in Sachsen-Anhalt Platz 3. Mit der Klinik für Geburtshilfe, dem Darmkrebszentrum, dem Brustkrebszentrum und erstmals der Klinik für Kinderchirurgie wurden vier Fachbereiche des Hauses ausgezeichnet.

Geschäftsführer Thomas Wüstner freut sich über die Auszeichnung: „Die Focus Klinikliste gilt bei Patienten und Angehörigen seit vielen Jahren als wichtige Entscheidungshilfe für die Wahl des richtigen Krankenhauses. Dass unser Haus in diesem Jahr von unabhängiger Seite mit gleich vier Fachbereichen und als eines der besten Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt empfohlen wird, ist für mich eine Bestätigung unseres hohen Anspruchs an die medizinische Qualität und die Patientennähe.“

Auf Basis einer umfangreichen Studie vergleicht das Nachrichtenmagazin Focus mit dem Recherche-Institut MINQ jährlich mehr als 3.000 Kliniken in Deutschland. Befragt werden zusätzlich über 14.000 einweisende Ärzte. In die Bewertung gehen unter anderem Daten zu Fallzahlen, Behandlungsergebnisse und Komplikationsraten, Umfragen bei Patienten und medizinischen Fachgesellschaften sowie wissenschaftliche Publikationen ein.