Chronische Unterleibsschmerzen bei Frauen – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Prof. (AMC) Dr. med. Hubertus H. Nietsch, Chefarzt der Medizinischen Klinik I ist u. a. Spezialist für Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen
Dr. med. Tillmann Lantzsch ist Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und spricht über gynäkologische Krankheitsbilder
Dr. med. Bettina Maiwald, EBIR, Oberärztin der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie hat sich u. a. auf Uterusmyomembolisationen spezialisiert
Dr. med. Tim-Ole Petersen, EBIR ist Chefarzt der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und referiert über die Interventionelle Therapie des Pelvic Congestion Syndrome

Ein Drittel aller Frauen kennen sie – Schmerzen im Unterleib. Halten diese Schmerzen länger als 6 Monate an oder treten überhäuft auf, spricht man von chronischen Schmerzen. Auch weitere Symptome wie überstarke Regelblutung, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, häufiges Wasserlassen oder Unfruchtbarkeit können ein Hinweis auf eine behandlungsfähige Erkrankung sein. Die Ursachen dafür sind so unterschiedlich wie die Symptome. Die Beeinträchtigungen können durch gynäkologische Erkrankungen, Gefäßveränderungen, Entzündungen des Darms, orthopädische oder auch psychosomatische Gründe verursacht werden. Da die zugrundeliegenden Erkrankungen so unterschiedlich sind, gibt es auch nicht die eine Fachdisziplin, die direkt Hilfe anbieten kann.

„Wir sprechen immer wieder mit Patientinnen, die über Jahre auf der Suche nach einer Diagnose und Therapie sind und von einem zermürbenden Krankheitsverlauf berichten. Wer wie lange welche Schmerzen aushält, ist dabei so verschieden wie die Stärke der Schmerzen und die weiteren Symptome. Wichtig ist das Bewusstsein bei den Patientinnen, dass sie sich mit diesem Leid nicht abfinden müssen.“ erläutert Dr. Tim-Ole Petersen, stellvertretender ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie.

Ein Infoabend mit Expertinnen und Experten verschiedenster Fachbereiche gibt einen Einblick in die möglichen Ursachen deren Behandlungsmöglichkeiten.

Termin: Dienstag, 6. Juni 2023, 18-20 Uhr, vor Ort und online

Weitere Informationen dazu im Flyer >>