Dienstwagen auf zwei Rädern

Dienstwagen auf zwei Rädern
Zwei zufriedene Nutzer des Fahrradleasing-Angebotes am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara: Ulrike Steinacker vom Sozialpädiatrischen Zentrum und Frank Michael Heyse von der Technischen Abteilung legen täglich mindestens 10 bis 20 Kilometer auf ihrem jeweiligen Arbeitsweg zurück. (Quelle: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara / Andrea Bergert)

Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu können, gilt vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im städtischen Raum mittlerweile als Bestandteil persönlicher Lebensqualität. Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) bietet seinen Mitarbeitenden seit rund einem Jahr die Möglichkeit, über einen bundesweit tätigen Leasingspezialisten Fahrräder mit und ohne Elektroantrieb als „Dienstfahrrad“. zu beziehen. Ein Erfolgsmodell, wie eine erste Bilanz zeigt. Mehr als 70 Verträge mit Mitarbeitenden des halleschen Krankenhauses wurden mittlerweile abgeschlossen – vom einfachen Familienrad bis zum leistungsfähigen E-Mountainbike. Das Dienstradangebot lohnt sich nicht nur für die Nutzer. Auch der Arbeitgeber fördert auf diesem Weg die betriebliche Gesundheitsfürsorge und leistet einen Beitrag zur Verminderung der PKW-Nutzung auf Kurz- und Mittelstrecken sowie in der Innenstadt.

Bei Abschluss des Leasingvertrages wählt der oder die interessierte Mitarbeitende ein Fahrrad aus dem Angebot eines beliebigen Händlers, der an dem Programm teilnimmt. Allein in Halle (Saale) steht das Sortiment gleich mehrerer Fachhändler für eine Probefahrt und die Auswahl als Leasingfahrrad zur Verfügung. Die Leasingrate, oft nur 30 oder 50 Euro im Monat, wird jeweils vom Bruttogehalt abgezogen und ermöglicht ganzjährige Mobilität zu vergleichsweise geringen Kosten. Nicht nur der Arbeitnehmer selbst, sondern auch weitere im Haushalt lebende Personen können das Dienstrad nutzen – selbstverständlich mit vollständigem Versicherungsschutz, der bereits Teil des Leasingvertrages ist.
Mirko Schulz, Personalleiter des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara, freut sich über die auch im Vergleich mit anderen Unternehmen große Akzeptanz des Angebotes: „Das Fahrrad erfreut sich in vielen Großstädten wie Halle mittlerweile als Alltagsbegleiter, Freizeitbeschäftigung und Sportgerät wachsender Beliebtheit. Wir sehen eine stetige Förderung von Fahrradwegen und sicheren Abstellmöglichkeiten. Gerade in Zeiten teurer Energie ist die Fortbewegung auf zwei Rädern eine willkommene Alternative zum Auto. Auf dem Gelände unserer zentral in der Innenstadt gelegenen Krankenhausstandorte entlasten wir darüber hinaus den knappen Parkraum.“ Nicht zu unterschätzen sei auch die positive Auswirkung auf die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden, die ein solches Angebot oft schon von ihrem alten Arbeitgeber kennen und es schätzen, so Schulz.

Auch in der Gesamtstrategie der betrieblichen Gesundheitsfürsorge spielt das Dienstrad-Angebot eine Rolle. Manja Hinz von der Stabsstelle Betriebliches Gesundheits- und Ernährungsmanagement des Krankenhauses führt aus: „Radfahren ist aktive Gesundheitsförderung durch Bewegung im Freien. Mit dem Leasingangebot wird diese für Körper und Geist gesunde Art der Fortbewegung in den Arbeitsalltag integriert. Aus diesen Gründen ermutigen wir unsere Kolleginnen und Kollegen, den Arbeitsweg gerade beim aktuellen Sommerwetter bewusst mit dem Fahrrad zurückzulegen.“ Am Ende des dreijährigen Leasingzeitraums wird das Fahrrad einfach zurückgegeben. Nutzer, die sich dann von ihrem liebgewonnenen „Drahtesel“ nicht trennen möchten, können das Dienstfahrrad zu attraktiven Konditionen übernehmen.