Bauchtanz für Schwangere - Neues Kursangebot am Krankenhaus

Bauchtanz für Schwangere - Neues Kursangebot am Krankenhaus

Sport und Bewegung in der Schwangerschaft hat viele Vorteile, sie unterstützen das Herz-Kreislaufsystem, reduzieren das Risiko für Gestationsdiabetes und andere Beschwerden.

Der Bauchtanz spricht darüber hinaus die Körperbereiche an, die in der Schwangerschaft in besonderem Maße beansprucht sind, er kräftigt die Beine, das Becken, die Rumpfkapsel, fördert die gesunde Haltung und die Rückengesundheit. Viele Schwangere bemerken z. B. eine sofortige Linderung von Rückenschmerzen.

Bauchtanz ist durch die Bewegungen auch ein Beckenbodentraining, auf das man sich gar nicht konzentrieren muss, denn der Beckenboden wird automatisch aktiviert. Bauchtanz unterstützt in der Schwangerschaft, wenn das knöcherne Becken beweglich ist, die beste Position des Babys. Man macht es dem Kind leichter, sich gegen Ende der Schwangerschaft im Becken zu platzieren.

Dadurch, dass der Bauchtanz eine große Bandbreite an Bewegungen hat, von einem sanften bis hin zu einem schweißtreibenden Training, kann man die Intensität jeder Frau anpassen und die Bewegungen sind von Beginn der Schwangerschaft bis unter den Wehen möglich. Gerade unter der Geburt ist es hilfreich für die Frauen, wenn sie schon gut in ihr Becken hinein spüren können, weil sie dann ein gutes Gefühl dafür haben, was in der Wehe passiert und was das Kind macht. Auch im Sitzen oder Liegen kann die Frau dann etwas Bewegung in ihr Becken bringen und das Kind unterstützen.

Immer mehr Frauen ist auch die aktive, aufrechte Geburt immer wichtiger. Durch den Bauchtanz wird die aufrechte Geburt sehr unterstützt, da die Frau mit den Bewegungen aus dem Bauchtanz auch unter der Geburt arbeiten kann.

Am 23. Juni startet die erste 6-wöchige Kursreihe im Sportraum des Krankenhauses in der Heinrich-Pera-Straße 25. Termine sind jeweils freitags von 15-16 Uhr. Kosten für den gesamten Kurs: 90,00 Euro. Anmeldungen nimmt Isabell Fischer unter Tel.: 0176 / 63494935 entgegen.